Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Büren e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztauchen bei der DLRG Büren

Der Fachbereich Tauchen ist das Steckenpferd der DLRG Büren. Unsere Gerätetaucher sind 24 Std- 365 Tage im Jahr über unsere Leitstelle in Ahden abrufbar. Unser Aufgabenspektrum umfasst das schnelle Retten von Verunfallten am und im Wasser sowie die technische Hilfeleistung wie Arbeiten Unterwasser, Bergung von versunkenen KFZ und der Kontrolle von Bootskörpern. Dazu sind unsere Gerätetaucher bei Großschadenslagen wie dem Elbe-Hochwasser dabei und erfüllen Aufgaben wie Erkunden von Beschädigungen an Deichen, Ausbringen von Folie und das Setzen von Sandsäcken Unterwasser.

Um diese Aufgaben zu erfüllen besitzt die OG Büren ein weitreichendes Equipment.

Sporttauchen

Das Sporttauchen wird in der DLRG Ortsgruppe Büren e.V. sehr aktiv betrieben.
Bereits im Alter von 12 Jahren kann das Schnorcheltauchabzeichen gemacht werden. Hier wird der Nutzen und die Handhabung von ABC-Ausrüstung (Maske, Schnorchel und Flossen) intensiv geübt. Weiterhin werden hier die physikalischen Besonderheiten und ihre Auswirkungen auf den menschlichen Körper unter Wasser vermittelt. Für die Fachausbildung Wasserrettungsdienst gehört auch dieses Abzeichen zum Standard.

Ansprechpartner Tauchen

Leitung Einsatztauchen: Joseph Wellen