Katastrophenschutz

Die DLRG Büren ist ein fester Bestandteil im Katastrophenschutz-Konzept des LV Westfalen. Im Zusammenspiel mit Organisationen wie THW, Feuerwehr, Ordnungsbehörden, DRK, ASB und anderen tragen wir unseren Teil zur Bewältigung von Großschadenslagen bei. Hierfür bieten wir einen Boots- und Tauchtrupp. Unsere Kameraden waren beispielsweise in Meißen 2006 und Schönebeck 2013 dabei.

Im Katastrophenschutz kommen insbesondere Wasserrettungseinheiten zum Einsatz: Die DLRG stellt als taktische Einheit im Einsatzdienst, für Großschadensfälle und im Katastrophenschutz selbständig einsetzbare Wasserrettungsgruppen (WRG) und für besondere Situationen "Schnelle Einsatzgruppen - Wasserrettung" (SEG-WR) auf. Bei taktischen Erfordernissen können mehrere Wasserrettungsgruppen oder Schnelle Einsatzgruppen - Wasserrettung  zu einem Wasserrettungszug (WRZ) unter einheitlicher Führung zusammengefasst werden. Die Umsetzung erfolgt gemäß der Rahmenvorgabe des Landes NRW.

Ansprechpartner Katastrophenschutz

Technischer Leiter Kats: Dirk Kleeschulte