Die Realistische Unfall- und Notfalldarstellung (RUND)

Unfalldarstellung / RUND

Die Realistische Unfall- und Notfall-Darstellung (RUND) ist ein spezifischer Aufgabenbereich im Rahmen des Katastrophenschutzes und in der Sanittätsausbildung. Ziel der Notfalldarstellung ist es, Einsatzkräfte im Rahmen ihrer Ausbildung und ihren regelmäßigen Übungen möglichst realitätsnah den Ernstfall trainieren zu lassen.

Es können nicht nur sichtbare Verletzungen dargestellt werden, sondern auch internistische Notfälle (z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall, Gallenkolik, Blinddarmentzündung). Da hier keine sichtbare Verletzung vorhanden ist, ist das richtige "mimen" der entsprechenden Symptome sehr wichtig. Abgesehen von Ernstfällen können Einsatzkräfte nur so das Diagnostizieren unter möglichst realen (praxisnahen) Bedingungen trainieren.

Neben einem Grund- und Aufbaukurs, die auf Bezirks- und Landesverbandsebene angeboten werden, gibt es eine Ausbildung zum Ausbilder/Leiter RUND auf Bundesebene.