Seit 2018 ist die DLRG Büren e.V. auch in dem Bereich Strömungsrettung aktiv. Die Abteilung der Strömungsrettung stellt eine wichtige Ergänzung zu den Einsatzkräfte auf dem Boot dar. Unsere Strömungsretter können in vielen Situationen eingesetzt werden. Zum Beispiel als schnelle Einsatzgruppe zur Rettung und Suche an Kleinflüssen, beim Katastrophenschutz im Hochwasser, als Absicherung bei Übungen oder Sportveranstaltungen oder auch zur Unterstützung von Bootseinsätzen. Im Gegensatz zu Rettungsbooten können unsere Strömungsretter fast überall agieren, da sie viel flexibler sind und auch in unbekannten Gewässern mit Hindernissen oder anderen Gefahren eingesetzt werden können.

Ein weiterer Vorteil der Strömungsretter ist der Einsatzbereich "Seiltechnik", sowie die spezielle Ausbildung dafür. Damit ist es uns möglich unsere Strömungsretter flexibel aus Höhen wie zum Beispiel Brücken oder extra dafür errichtete Seilbrücken ins Wasser abzuseilen. So können auch an gefährlichen Flussabschnitten oder Wehranlagen Einsätze durchgeführt werden.

Qualifikationen

Strömungsretter 1

Die Standardqualifikation in der Strömungsrettung ist der Strömungsretter 1 – kurz SR1.
Diese Ausbildung beinhaltet die Grundlagen der Strömungsrettung und lehrt bereits erste Kenntnisse aus dem Bereich Seiltechnik. Ein Strömungsretter 1 ist der Truppmann im Strömungsrettungs-Trupp und unterstützt bzw. führt unter Beobachtung von einem Strömungsretter 2 Seiltechnik Aufbauten durch.

Strömungsretter 2

Der Strömungsretter 2 (kurz: SR2) baut auf den SR1 auf. Der SR2 kann als Truppführer eines SR Trupps eingesetzt werden und besitzt weitere Kenntnisse in den Bereichen Seiltechnik, Wildwasser und Führung. Außerdem leitet er den Bau von Seiltechnik Aufbauten an.

Weitere Zusatzlehrgänge

Des Weiteren werden in der Strömungsrettung weitere Zusatzlehrgänge, wie beispielsweise Wildwasser, Einsätze bei Nacht oder Rafting angeboten. Diese Lehrgänge helfen dabei, das Wissen zu vertiefen und weitere Szenarien zu üben. 2022 waren drei Mitglieder unserer Strömungsretter auf einen Rafting Lehrgang in Landeck (Österreich).

Des Weiteren bilden unsere Strömungsretter zusammen mit dem Boot einen Trupp im siebten Wasserrettungszug des Katastrophenschutzes in Nordrhein-Westfalen. Dort sind wir auf Hochwassereinsätzen, wie Beispielsweise im Ahrtal 2021 tätig.

Derzeit besteht unser Team aus 13 Strömungsrettern (davon neun SR1 und vier SR2) mit diversen Zusatzqualifikationen.

Prüfung PSA:

Für die Sicherheit unserer Einsatzkräfte, führen wir regelmäßig die Materialprüfung nach DGUV 312-906 durch. Diese Prüfung ist essentiell und muss mindestens einmal jährlich durchgeführt werden. Dafür haben wir in unserer Ortsgruppe zwei Sachkundige für PSA gegen Absturz. Bei Bedarf bieten wir diese Prüfung auch für andere Ortsgruppen und Organisationen an. Kontaktieren Sie uns dafür einfach unter stroemungsrettung(at)bueren.dlrg.de.

Persönliche Schutzausrüstung in der Strömungsrettung

Die Sicherheit unserer Strömungsretter steht an oberster Stelle. Daher ist es äußert wichtig, die richtige Persönliche Schutzausrüstung zu tragen. Zur Persönlichen Schutzausrüstung gehören:

· Neoprenanzug oder Trockentauchanzug zum Schutz vor Kälte und Verletzungen durch Steine oder andere Hindernisse im Wasser

· Handschuhe zum Schutz vor Kälte und Verletzungen vor allem beim Arbeiten mit Seilen

· Feste Schuhe (optimal sind Neoprenfüsslinge mit fester Sohle)

· Wildwasserweste mit Mindestauftrieb von 50 Newton und Panikverschluss zum schnellen Lösen einer Seilsicherung

· Cowtail (kurzes Stück Seil mit Karabiner, welches an der Wildwasserweste befestigt ist) zum Einklinken in Rettungsseile oder Seilbrücken

· Strömungsrettungshelm zum Schutz des Kopfes

· Messer zum durchschneiden von Seilen zur Selbstrettung und Befreiung von Truppmitgliedern

· Pfeife zur Kommunikation

Weitere Ausrüstungsgegenstände, die nicht zur PSA gehören sind:

· Wurfsack mit 15m Leine zur einfachen Rettung von Personen