Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugendwachdienst

Jedes Jahr findet an einem unserer Wachgebiete im Bezirk Hochstift Paderborn der Jugendwachdienst statt. Hier kann unsere Jugend im Alter von 8 bis 16 Jahren den typischen Ablauf des Wasserrettungsdienstes miterleben.

An den zwei „Schnuppertagen“ lernen sie die verschiedenen Rettungsmittel kennen, die in der Wasserrettung eingesetzt werden. Zum Beispiel kann der Gurtretter, das Rettungsbrett und der Wurfsack ausprobiert werden. Natürlich gehört das Fahren mit dem Rettungsboot mit zum Programm. Bei spielerischen Übungen können die wissbegierigen „Jung-Retter“ ihre Kenntnisse und Fertigkeiten beweisen und erfahren die Wichtigkeit des gemeinschaftlichen Handelns bei Rettungsaktionen.

Daher macht der Jugendwachdienst durch das vielfältige Lernprogramm und das Gemeinschaftsgefühl viel Spaß und fördert die Motivation sich für die Lebensrettung einzusetzen.

Marketing