Anfängerschwimmkurs (Seepferdchen)

Ab dem Alter von 5 bis 6 Jahren beginnt die Schwimmausbildung für die Kleinsten. In dem Kurs werden die Kinder, die schon die Scheu vor dem Wasser verloren haben, an die Schwimmtechniken herangeführt. Durch verschiedene spielerische Übungen wird die Gewöhnung an das Wasser gefördert und Ängste vor dem "unbekannten Nass" genommen.

Große Freude am Wasser bei den Kindern ist die beste Vorraussetzung, damit alle Kinder in der Winter Hallenbadzeit das Abzeichen „Seepferdchen“ erreichen.

Informationen zur Anmeldung

Die Anmeldung für den Anfängerschwimmkurs im Winter 2023/24 ist ab dem 17.06.23 15:00 Uhr über das unten stehende Formular. Zum aktuelle Zeitpunkt sind bereits alle verfügbaren Plätze vergeben. Eine Anmeldung für die Warteliste ist weiterhin über das Formular möglich.

Anders als in den vorherigen Jahren werden wir zwei Kurse für das Anfängerschwimmen anbieten. Die Wassergewöhnung/-bewältigung wird donnerstags von 18:00 - 18:30 Uhr im Hallenbad Büren stattfinden. Der Seepferdchen-Kurs findet donnerstags in der Zeit von 18:30 - 19:00 Uhr ebenfalls im Hallenbad Büren statt.

Die Zuordnung zu den beiden verschiedenen Gruppen Wassergewöhnung/ -bewältigung und Seepferdchen nehmen wir in der ersten Schwimmstunde vor.

Am ersten Kurstermin findet eine allgemeine Informationsveranstaltung ab 17:45 Uhr statt. Für individuelle Fragen stehen wir an diesem einen Tag bereits ab 17:30 Uhr zur Verfügung. An allen anderen Tagen steht Ihnen das Trainerteam für Fragen kurz vor 18 Uhr oder nach 19 Uhr zur Verfügung. Des Weiteren haben Sie jederzeit die Möglichkeit, uns Ihre Fragen in einer Email an seepferdchen@bueren.dlrg.de zu schicken.

Die genauen genauen Daten werden im Herbst bekannt gegeben.

.

Die Kurse werden während der Wintermonate immer Donnerstags zwischen 18:00 und 19:00 Uhr im Hallenbad durchgeführt. Während der Schulferien findet der Schwimmkurs nicht statt.

Da die Kurse regelmäßig ausgebucht sind, müssen Anmeldungen frühzeitig ab Juni des entsprechenden Jahres bei der DLRG Büren eingegangen sein. Die Anmeldung erfolgt über ein Online Anmeldeformular, dieses ist ab Juni hier zu finden. Die Aufnahmelisten werden ab diesem Zeitpunkt geführt, Reservierungen im Voraus sind nicht möglich, das gilt auch für Geschwister von Teilnehmern des vorherigen Jahres.